Online-Workshop zum Bitcoin Escape Game

Online-Workshop zum Bitcoin Escape Game

Der erste europäische Integrity Games Workshop fand vom 15. bis 17. Februar 2021 online statt. Während 5 Tagen kamen 9 europäische Teilnehmer zusammen, um die Welten von Blockchains und Escape Games zu erkunden.

Ein europäischer Workshop zum Testen des ersten Escape-Spiels auf Bitcoins

Organisiert und durchgeführt vom Team von La Transplanisphère, konzentrierte sich dieser Workshop auf das erste Escape Game, das gemeinsam von La Transplanisphère und Ohi Pezoume entwickelt wurde.

Zur Erinnerung: Das Projekt „European Integrity Games“ zielt darauf ab, 7 Spiele zu entwickeln, die verschiedene Themen im Zusammenhang mit Integrität erforschen. Diese 7 Spiele werden in zwei Formaten erstellt:
– ein Escape-Spiel, das in einer kollaborativen Gruppe gespielt wird
– eine mobile Anwendung für ein Einzelerlebnis
Von Januar 2020 bis Februar 2021 arbeiteten La Transplanisphère und Ohi Pezoume am ersten Spiel, das sich mit den Themen Blockchains, Bitcoins und Geldwäsche beschäftigt. Mit Hilfe einiger Experten und Studenten der Sciences Po Paris entwarfen die beiden Partner die Beta-Versionen des Escape Games und der Anwendung. Mehr Informationen über den Entstehungsprozess hier, hier und hier.

Das Ziel dieses Online-Workshops war es daher, diese erste Version der Spiele unter realen Bedingungen zu testen und erste Rückmeldungen zu erhalten. In einem kollaborativen und kollektiven Diskussionsprozess konnten sich die Teilnehmer außerdem mit den besprochenen Themen auseinandersetzen, über mögliche Verbesserungen der Spiele nachdenken und sich für die Rolle des Game Masters üben.

 

Montag, 15. Februar – Start des Workshops

Begrüßt mit Musik auf der Zoom-Plattform lernten sich die Teilnehmer kennen und entdeckten sich durch Eisbrecher-Übungen.  In freundlicher Atmosphäre wurde die Gruppendynamik in Gang gesetzt. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, Portugal, Spanien, Italien, Frankreich und Griechenland. Nach einer Einführung in die digitalen Werkzeuge, die während des Workshops verwendet wurden (Padlet, Whatsapp-Gruppe, Zoom …), entdeckten die Teilnehmer das Projekt und die Aktivitäten, die sie erwarteten.

Eine interaktive Session zu Escape Games und Blockchains ermöglichte den Teilnehmern dann, in die Workshop-Themen einzutauchen.  Mit einem interaktiven Quiz zu Blockchains und Bitcoins starteten sie Diskussionen zum Thema, gespeist durch ein Erklärvideo. Um diesen ersten Tag zu beenden und einen Vorgeschmack auf die nächsten Aktivitäten zu bekommen, bekamen die Teilnehmer dann einen Einblick in die mobile Anwendung des Spiels.

 

Dienstag, 16. Februar – Test des Escape-Spiels in einer Hybrid-Version

An diesem zweiten Tag tauchten die Teilnehmer direkt in das Escape-Game-Szenario ein. Einmal eingeloggt, wurde ihnen gesagt, dass sie Studenten von Europol – Financial Fraud Section sind. Es wurde gerade ein neues Gesetz eingeführt, um die Kontrolle von Transaktionen über Bitcoins zu verstärken. Sie müssen daher geschult werden, um mit Situationen von Geldwäsche über Bitcoins umzugehen. Für dieses Training werden sie in reale Bedingungen versetzt und müssen einen Transfer von 1 Million Euro untersuchen, der Gefahr läuft, gewaschen zu werden. Ihre Mission: das Geld aufzuspüren, damit sie die Geldwäscher so schnell wie möglich ausfindig machen und fassen können!

Das Escape Game wurde auf hybride Weise gespielt, eine Mischung aus Escape Game und immersivem Theater. Der Schauspieler Bruno Freyssinet befand sich im Escape-Game-Raum mit den Hinweisen, Rätseln usw. Zwei Kameras wurden installiert: eine Weitwinkelkamera, die den ganzen Raum filmte, und eine Kamera, die Bruno trug, um zu zeigen, was er sah. Von diesen beiden Kameras auf Zoom führten die Teilnehmer den Schauspieler durch den Raum, sagten ihm, wo er hinschauen und was er tun sollte und lösten gemeinsam die Rätsel. Um das Lösen der Rätsel zu erleichtern, hatten alle Teilnehmer Zugang zu einem Padlet, auf dem der Spielleiter die Visualisierungen der Hinweise, so wie die Spieler sie im Raum fanden, anbrachte. So konnten sie die Hinweise heranzoomen und darüber nachdenken, während andere nach anderen Hinweisen suchten, um den verschachtelten und kooperativen Charakter des Escape Games zu erhalten.

In einem gemeinschaftlichen und dynamischen Geist schafften es die Teilnehmer, alle Rätsel zu lösen und ihre Mission zu erfüllen! Eine Nachbesprechung ermöglichte es allen, ihre Gefühle zu dieser ersten Erfahrung zu äußern.

 

Mittwoch, 17. Februar – Rückblick auf das Escape-Spiel und das Szenario

Erholt von den Emotionen des Vortages tauschten die Teilnehmer ihr Feedback in einer kollaborativen Sitzung aus. Mit dem Jamboard-Tool erstellten sie ein Mosaik aus positiven und zu verbessernden Rückmeldungen. In einer Gruppendiskussion konnten die Teilnehmer ihre Standpunkte, ihre Analyse des Spiels und mögliche Verbesserungsvorschläge austauschen. Diese interaktive Sitzung war dank der Kreativität, des Zuhörens und der Ideen der Teilnehmer sehr anregend und konstruktiv. Diese Kreativität kam bei der folgenden Übung noch mehr zum Ausdruck: eine gemeinsame Schreibsitzung zur Bereicherung des Escape-Game-Szenarios. Basierend auf den Inspirationen und Gefühlen der Teilnehmer überlegten wir, Videos, Audios und Nachrichten hinzuzufügen, um das Eintauchen in das Spiel zu verstärken.

 

 

Donnerstag, 18. Februar – Test der mobilen Anwendung und Schulung in der Rolle des Spielleiters

Nach einem Energizer, der die Gruppendynamik verstärkte, testeten die Teilnehmer die Beta-Version der mobilen Anwendung. Diese Anwendung wurde mit der Software Unity 3D erstellt und ist die digitale Adaption des „echten“ Escape Games. Eingetaucht in eine virtuelle Welt, konnten die Teilnehmer durch die verschiedenen Settings wandern, nach Hinweisen suchen und die Rätsel während eines Solo-Experiments lösen. Eine kollaborative Feedback-Sitzung ermöglichte es dann jedem, sich zu den verschiedenen Elementen des digitalen Spiels und den möglichen Verbesserungen zu äußern und zu reflektieren.

Die Teilnehmer wurden dann zu Spielleitern ausgebildet. Zunächst sahen sie sich ein Video-Interview an, in dem Tipps für angehende Spielleiter vorgestellt wurden. In diesem von La Transplanisphère erstellten Video gaben ihnen zwei Lehrer des Scape-Netzwerks (ein Zusammenschluss von Lehrern, die auf die Erstellung und Animation von pädagogischen Escape-Spielen im Klassenzimmer spezialisiert sind) wertvolle Ratschläge für die Durchführung von Escape-Spielen.

Eine Teilnehmerin wendete dann das im Workshop erlernte Wissen und die Fähigkeiten an, indem sie der Gruppe ein kleines Escape Game vorschlug. Installiert in ihrem eigenen Raum mit Puzzles, die sie erstellt hatte, war dieses Escape Game ein sehr erfolgreiches Erlebnis mit schöner Kulisse, Lichteffekten und exzellentem Schauspiel!

 

Freitag, 19. Februar – Auswertung und Abschluss

Diese bereichernde Workshop-Woche endete am Freitag mit einer Evaluationssitzung durch die Teilnehmer. Durch einen individuellen Fragebogen und eine kollektive Diskussion gaben die Teilnehmer Feedback zur Qualität des Workshops und zur Stärkung ihrer eigenen Fähigkeiten. Das Projekt wurde dann in einer Online-Veranstaltung, bei der die Workshop-Teilnehmer ihre Erfahrungen teilten, einigen externen Personen vorgestellt.

 

 

Rückmeldungen von Teilnehmern

„Wir hatten eine reichhaltige, spielerische Erfahrung in der Zusammenarbeit beim Spieldesign, beim Game Mastering und bei der Diskussion über die Transparenz digitaler Währungen.“

„Es war für mich sehr interessant, in die Mechanik und die Funktion des Spiels einzutauchen und auch die Sichtweisen der anderen Teilnehmer zu hören. Diese Abläufe helfen mir als Ersteller, Moderator und Teilnehmer in anderen Situationen sehr.“

„Ich habe es sehr genossen, Teil des Entwicklungsprozesses zu sein. Ich hatte auch die Möglichkeit, eine neue soziale Gruppe kennenzulernen und mich mit ihr zu beschäftigen, die eine große Bandbreite an Altersgruppen umfasst.“

„Es war eine wunderbare Erfahrung, weil ich viel gelernt habe und wunderbare Menschen kennengelernt habe, mit denen man sehr gut zusammenarbeiten kann. Ich habe mein Englischniveau verbessert und ich habe es wirklich genossen, in dieser Gruppe zu sein und die vorgeschlagenen Aktivitäten zu machen“

„Wirklich schöne Erfahrung, sehr nützlich für Leute, die daran interessiert sind, an dieser Art von kollektiven kreativen Strukturen teilzunehmen und sie umzusetzen.“

„Dinge zu testen, die andere geschaffen haben, und sich darin zu üben, kritisch zu denken und konstruktives Feedback zu geben, ist sehr nützlich für mich, sowohl als Schöpfer als auch als jemand, der wirklich Teil kollektiver kreativer Prozesse sein möchte. Es war eine schöne Erfahrung von Inspiration und Zusammenarbeit. Ich habe viele Anregungen bekommen, die ich in meiner Arbeit anwenden werde!“

„Kennen Sie diese Leute noch nicht? Nächstes Mal sollten Sie sie nicht verpassen!“

 

 


Organisatoren

Bruno Freyssinet, künstlerischer Leiter der Transplanisphere-Projekte

Noémie Laurens-Besace, Kunstvermittlerin und Moderatorin

Marion Pollet, Projektkoordinatorin und Moderatorin

Théophile Gambarrota – Spieleentwickler auf Unity 3D

Danksagung

Für ihren Beitrag zur Erstellung des Escape-Spiels danken wir :

Odysseas Velentzas – Spieleentwickler, Ohi Pezoume

Den 3 Studenten der Sciences Po Paris: Nora Roeders (Deutschland), Aleksander Pappalardo (Italien-Polen) und Ester Davanzo (Italien).

Frédéric Devic, Direktor des Fluchtspiels Immersia (Paris)

Pierre Noro, Koordinator des Lehrstuhls für Digitales, Governance und Souveränität an der SciencesPo Paris

Patrice Nadam und Mélanie Fenaert vom Scape-Netzwerk

Partner

La Transplanisphère, Paris, Frankreich
ExQuorum, Evora, Portugal
Teatro Rigodon, Rieti, Italien
Ohi Pezoume, Athen, Griechenland
Kulturinitiative Förderband,Berlin, Deutschland
Ortzai Teatro, Vitoria Gasteiz, Spanien

Projekt unterstützt durch Erasmus+.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen